• slidebg
    slider-image
    Jetzt informieren
    Grundsätzliches
    zur Vogelhaltung
  • slidebg1
    slider-image
    Informationen zum
    Vogelkauf
    Jetzt informieren
  • slidebg
    slider-image
    Haltung in der
    Zimmervoliere *)
    Jetzt informieren
Vogelkauf

Am besten, sie kaufen Vögel direkt vom Züchter!

Kaufen sie ihre Vögel möglichst nicht im Zooladen.

Futter

Beim Vogelfutter scheiden sich die Geister und es gibt die unterschiedlichsten Fütterungsmethoden.

Zum Beispiel werden Papageien und Sittiche im Rest der Welt fast ausschließlich mit Pellets und Extrudaten gefüttert.

Im deutschsprachigen Raum stehen viele dieser Fütterungsmethode reserviert gegenüber und sie findet hier eher langsam Verbreitung.

San Diego Zoo

Im Sommer 2008 trafen wir uns mit dem "curator of birds" des San Diego Zoo Michael Mace und seiner "animal care managerin" Andrea Worrall um uns über die Bemühungen in der Arterhaltungszucht und den Schutzbemühungen des San Diego Zoos zu informieren.

Welches Material?

Für die Vogelhaltung sollten beim Material die gleichen Bedingungen herrschen wie in der heimischen Küche.

Das heisst bei Ketten, Futternäpfen, Schrauben und Befestigungselementen eine Verwendung von Glas, Keramik und Stahl!

*) Bei der abgebildeten Voliere handelt es sich um eine Computeranimation, die nach den Maßen der Voliere generiert wurde.
Originalfotos auf der Seite von Montana Cages.