• slidebg
    slider-image
    Jetzt informieren
    Grundsätzliches
    zur Vogelhaltung
  • slidebg1
    slider-image
    Informationen zum
    Vogelkauf
    Jetzt informieren
  • slidebg
    slider-image
    Haltung in der
    Zimmervoliere *)
    Jetzt informieren
San Diego Zoo

Im Sommer 2008 trafen wir uns mit dem "curator of birds" des San Diego Zoo Michael Mace und seiner "animal care managerin" Andrea Worrall um uns über die Bemühungen in der Arterhaltungszucht und den Schutzbemühungen des San Diego Zoos zu informieren.

Pflege

Um die Gesundheit und die Kondition unserer Vögel langfristig zu sichern ist eine gewissenhafte Pflege Vorraussetzung.

Der kleine Organismus des Vogels reagiert wesentlich schneller als bei uns Menschen, und wenn der Vogel deutliche Symptome zeigt, ist es höchste Zeit sofort gegenzusteuern!

Zimmervoliere

Wer in einer Einzimmerwohnung lebt, dem würden wir von einer Vogelhaltung abraten, denn Vögel sind laut und das im Sommer sobald die Sonne aufgeht! Sinnvoll ist, dass die Voliere nicht in dem Zimmer steht in dem man schläft.

Warum eine Erhaltungszucht?

In den kommenden 100 Jahren werden durch den Klimawandel und die galoppierende Überbevölkerung bis zu 50 Prozent der Tierarten auf unserem Planeten aussterben. Die ersten Auswirkungen sind jetzt schon auf kleineren Inseln im Südpazifik und auf Madagaskar zu spüren.

*) Bei der abgebildeten Voliere handelt es sich um eine Computeranimation, die nach den Maßen der Voliere generiert wurde.
Originalfotos auf der Seite von Montana Cages.