• slidebg
    slider-image
    Jetzt informieren
    Grundsätzliches
    zur Vogelhaltung
  • slidebg1
    slider-image
    Informationen zum
    Vogelkauf
    Jetzt informieren
  • slidebg
    slider-image
    Haltung in der
    Zimmervoliere *)
    Jetzt informieren
Durrell Wildlife Conservation Trust / Jersey

Der auf der Kanalinsel Jersey zwischen England und Frankreich gelegene Zoo Jersey ist die Zuchtanlage des Durrell Wildlife Conservation Trust. GERALD DURRELL hat hier seit 1963 eine einzigartige Anlage zur Nachzucht bedrohter Tierarten geschaffen und auch der Status Jerseys als Steuerparadies beschert dem Trust reichliche finanzielle Mittel.

Futter

Beim Vogelfutter scheiden sich die Geister und es gibt die unterschiedlichsten Fütterungsmethoden.

Zum Beispiel werden Papageien und Sittiche im Rest der Welt fast ausschließlich mit Pellets und Extrudaten gefüttert.

Im deutschsprachigen Raum stehen viele dieser Fütterungsmethode reserviert gegenüber und sie findet hier eher langsam Verbreitung.

Warum eine Erhaltungszucht?

In den kommenden 100 Jahren werden durch den Klimawandel und die galoppierende Überbevölkerung bis zu 50 Prozent der Tierarten auf unserem Planeten aussterben. Die ersten Auswirkungen sind jetzt schon auf kleineren Inseln im Südpazifik und auf Madagaskar zu spüren.

San Diego Zoo

Im Sommer 2008 trafen wir uns mit dem "curator of birds" des San Diego Zoo Michael Mace und seiner "animal care managerin" Andrea Worrall um uns über die Bemühungen in der Arterhaltungszucht und den Schutzbemühungen des San Diego Zoos zu informieren.

*) Bei der abgebildeten Voliere handelt es sich um eine Computeranimation, die nach den Maßen der Voliere generiert wurde.
Originalfotos auf der Seite von Montana Cages.